Dienstag, 26. April 2016

Torpedieren die USA den Friedensplan für Syrien?

Genau am selben Tag habe ich auch meine Bedenken geäußert über Obamas Aufrichtigkeit. Die USA lügen Russland und der Welt mit einer Infamie ins Gesicht - dass sie den FRIEDEN wollen, schicken aber gleichzeitig ihre Gangster-horden hochgerüstet nach Syrien hinein - die nicht mehr zu überbieten ist, so wenig wie die Verachtung für das arme syrische Volk.

Peter Orzechowski

14. April 2016

Wer geglaubt hat, die USA stünden aufrichtig hinter dem mit Russland vereinbarten Friedensprozess für Syrien, der dürfte jetzt eines Besseren belehrt sein: Die CIA arbeitet bereits an einem Plan B – der auch der US-Rüstungsindustrie weitaus besser gefällt als Frieden und Neuwahlen.




Laut dem Onlineportal des Wall Street Journal (WSJ) will die CIA die sogenannten gemäßigten Oppositionellen in Syrien mit zusätzlichen Waffen, darunter Luftabwehrsystemen, ausrüsten, sollte die vor sechs Wochen erzielte Vereinbarung über die Waffenruhe in Syrien scheitern.

Der seit dem 27. Februar bestehende Waffenstillstand erstreckt sich nicht auf den »Islamischen Staat« (IS), die al-Nusra-Front (ein syrischer Zweig der al-Qaida) und andere Gruppierungen, die der UN-Sicherheitsrat als terroristisch eingestuft hat.

Der WSJ zufolge beinhalte dieser von der CIA und ihren Geheimdienstpartnern aus verbündeten Ländern ausgearbeitete »Plan B« die erweiterte Unterstützung der Opposition »mit Waffensystemen, die ihnen helfen sollen, Schläge gegen Flugzeuge des syrischen Regimes und Artilleriestellungen auszuführen«. Wie das WSJ schreibt, könnten die USA und ihre Bündnispartner entsprechend den geplanten Empfehlungen der Geheimdienste »verschiedene Typen von Fliegerabwehrsystemen« nach Syrien schicken.

Hier weiterlesen.

1 Kommentar:

  1. Meine Ansicht das es zu einem großen Krieg /außerhalb Syriens) kommt, Syrien dafür gebraucht und benutzt wird, hat sich nicht geändert. Auch gibt es für mich (noch) keine Hinweise das dieser - wie bereits prognostiziert - bis mitte 2017 beginnen wird.

    AntwortenLöschen