Sonntag, 3. April 2016

Associated Press (AP) arbeitete mit Adolf Hitlers Nazi-Regime zusammen



Pål Steigan
3. April 2016


Aus dem Norwegischen: Einar Schlereth
AP-Büro im Hauptquartier in New York
Die Zeitung The Guardian schreibt, dass der amerikanische Nachrichtendienst Associated Press eine formelle Zusammenarbeit mit Hitlers Regime in Deutschland in den 30er Jahren einging:

„Die Associated News Agency ist eine formelle Kooperation mit dem Hitler-Regime in den 1930-er Jahren eingegangen und belieferte die amerikanischen Zeitungen mit Material, das direkt vom Nazi-Propaganda-Ministerium produziert und ausgewählt wurde, wie Material enthüllte, das ein deutscher Historiker ausgegraben hat.“

Dies geht aus einer Studie hervor, die von dem Forscher Harriet Scharnberg in 'Studies in Contemporary History' publiziert wurde.

Der Guardian schreibt weiter:

„Associated Press, die sich selbst als das „Marine-corps des Journalismus“ („immer der erste vorne und immer als letzter raus“) beschrieb, war der einzige westliche Nachrichtendienst, der in Hitlers Deutschland weiterarbeitete und fortfuhr dort zu arbeiten, bis die USA 1941 in den Krieg eintraten. Sie war daher in der vermutlich profitablen Situation, der wichtigste Nachrichtenkanal für Berichte und Bilder aus dem totalitären Staat zu sein.“

AP erlaubte auch dem Nazi-Regime, ihre Foto-Archive zu benutzen, um anti-semitische Propaganda zu verbreiten. Unter anderem wurden Fotos daraus benutzt, um SS-Broschüren zu illustrieren wie „Der Untermensch“ und „Die Juden in den USA“, die zeigen sollten, wie dekadent die Juden in den USA waren.

AP veröffentlichte auch Propaganda-Fotos, die von Hitler persönlich ausgewählt wurden, um eine negative Einstellung gegenüber der Roten Armee der Sowjetunion zu erzeugen, schreibt Scharnberg.

Quelle - källa - source


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen