Sonntag, 27. Dezember 2015

Syrien : Warum muss das kleine Syrien solche Leiden erdulden?


Beachtet bitte den Zeitpunkt der Entdeckung: Ende 2012! Das ist der Zeitpunkt des Beginns des Krieges gegen Syrien, um ganz plötzlich dem Land 'Demokratie' zu bringen. 
 
Nureddin Sassi
Aus dem Russischen: Tanja Schojgu
6. Oktober 2015

Korrektur: Einar Schlereth

Wegen der erkundeten Energievorräte!

In Syrien wurden Ende 2012 in einer Tiefe von nur 250 Meter 37 Milliarden Tonnen Erdöl gefunden! Die Informationen über diese Erdöl- und Erdgasvorkommen teilte Dr. Imad Fausi Shuajbi, der Leiter des Zentrums fur strategische Forschungen in Damaskus, dem libanesischen Fernsehkanal Al Majjaddin mit. In den syrischen Territorialgewässern wurden VIERZEHN Erdölbassins gefunden, deren Daten bis jetzt geheimgehalten worden waren. Die Probebohrungen hatte die norwegische Gesellschaft Ancis durchgeführt.

Neu entdeckte syrische Ölfelder
Am 1. April 2013 erklärte Dr. Shuajbi im Programm Dialog der Zeit auf dem TV-Kanal Al Majjaddin: Die geologischen Erkundungen, die von der norwegischen Gesellschaft ANCIS vor der Küste Syriens in ihren Territorialgewässern durchgeführt wurden, haben bestätigt, dass sich dort 14 Erdölvorkommen befinden.Shuajbi teilte ferner mit, dass sich unter den 14 Erdölfeldern noch vier Erdölfelder erstrecken, die von der libanesischen Grenze bis zur syrischen Stadt Banias reichen. Sie können eine Fördermenge an Erdöl erreichen, die der derzeitigen Erdölfördermenge von Kuweit entspricht. Vier andere Erdölfelder, die sich in Libanon, Zypern und Israel zusammengenommen befinden, sind damit etwa vergleichbar.

Wie er erklärte, kann mit den entdeckten Gasvorkommen Syrien an die VIERTE Stelle der Welt gelangen. Und das Erdöl, das in Syrien gefördert werden kann, würde einen Umfang von 6-7 Millionen Barrel pro Tag erreichen (zum Vergleich: Saudi-Arabien fördert pro Tag 12 Millionen Barrel). Shuajbi erklärte ferner, dass auch große Erdgaslagerstätten in Syrien entdeckt wurden, die bis jetzt noch nicht erschlossen sind. Diese Vorkommen befinden sich im Gebiet von Kara. Auf die Frage, ob es günstig sei, wenn sich solche Energieressourcen in einem Staat dieser instabilen Region befinden, antwortete Shuajbi, dass diese Erdölvorräte für Syrien heute zu einem Fluch geworden sind.

Syrien belegt damit nicht nur im Nahen Osten, sondern auch in der ganzen Welt einen strategischen Platz. Deshalb gibt es, wie er betonte, einen nicht-erklärten Krieg gegen Syrien, es ist ein Krieg um das Erdgas und die Pipelines. Und wer diesen Krieg gegen Syrien begonnen hat, der plant dann im besiegten Syrien, durch dessen gesamtes zerstörtes Gebiet Gasleitungen von Katar aus nach Europa zu verlegen. Wie die Experten feststellten, befindet sich das Gas von Katar näher an Europa, als das Gas von Rußland. Deshalb wird, wenn die Pipelines durch das syrische Territorium verlaufen, auch das Erdgas von Katar aus nach Europa billiger sein, als das Erdgas aus Rußland. Man muss außerdem hinzufügen, dass die streng geheimen Erkundungsergebnisse in Syrien von den Norwegern an den internationalen Erdölkonzern CGS und den amerikanischen Konzern VERITAS verkauft wurden. Dieser Konzern unternahm 2010 zusätzliche Erkundungen im Gebiet von Syrien, und es wird angenommen, das weitere neue Erdöl-und Erdgasvorkommen gefunden wurden. Doch wurden vom Konzern VERITAS Informationen darüber geheim gehalten.







6 Kommentare:

  1. kein Wunder also warum dort Krieg ist...! Danke für die Information.

    AntwortenLöschen
  2. Aber nicht vergessen, wie schamlos die Norweger (in diesem Fall. Alle anderen machen es genauso.) sich von der syrischen Regierung für die Propektierung bezahlen lassen und am Ende das Material an ihren Herrn und Meister in Washington verditschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Frage: Wenn sie von Syrien sogar bezahlt wurden, ist das doch reiner Betrug! Kann dagegen nicht vorgegangen werden...z.B. bei der UNO oder beim Europäischen Gerichtshof?

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Schön, daß Du das von uns übernommen hast, Einar! Es wäre aber nett, wenn Du bei nächsten Mal die Quelle der Übersetzung (nämlich: Komunisten-onlien) angeben würdest.
    Mehr dazu siehe hier: https://sascha313.wordpress.com/2015/12/18/was-sind-die-ursachen-des-krieges-gegen-syrien/ (Ansonsten haben wir nichts gegen eine Weiterverbeitung der Texte.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige "Sascha", die Quelle, die ich angab, ging zum Original. Das war keine Absicht. Du weißt, dass ich deinen blog schätze, und ich mich immer bemühe, auch die Übersetzer zu nennen (bin doch selber einer). Werde besser aufpassen. Ciao

      Löschen