Das globale Konfliktpotential Syriens

Der syrische Bürgerkrieg hat in den letzten Monaten erneut an Dynamik gewonnen. Jener Konflikt, der zu Beginn des Jahres 2012 eine Revolution darstellte, sich aber schnell in einen erbitterten Krieg zwischen Regime-Anhängern, Islamisten und moderaten bewaffneten Rebellen gewandelt hatte, bei dem die Grenzen zwischen diesen Gruppierungen immer weiter verschwimmen, wurde in den letzten Wochen durch eine internationale Komponente erweitert.

Die US-geführte „Anti-IS-Koalition“ kündigte bereits vor Wochen vereinzelt an, ihre Bombardements auf irakischem Staatsgebiet auf das syrische Staatsgebiet auszuweiten. Dort besitzt der „Islamische Staat“ (IS) einige Nachschublinien, Trainingscamps und Koordinationszentren. Der syrische Staat als ganzes ist in viele Kleinteile zerfallen, die entweder vom Assad-Regime, Islamisten verschiedener Coleur oder moderaten Rebellen kontrolliert werden.

Hier weiterlesen.