Mittwoch, 18. März 2015

Fidel Castro warnt: Venezuela ist auf Konfrontation vorbereitet

AFP (Agence France Press) kann wie alle Mainstreammedien nicht die einfachste Meldung über den Ticker schicken, ohne zu lügen. Hier schreibt sie einfach die Lüge der Oligarchen-Opposition, dass "abweichende Meinung" verfolgt werde, "vergisst" aber hinzuzufügen, dass 92 % aller Medien in der Hand der Oligarchen sind. Wann sind die verfolgt worden? Ich habe sie täglich gesehen, diese fetten Schlagzeilen-Lügen, an jeder Straßenecke. Habe aber nie gesehen, dass die konfisziert wurden. Außerdem hat nicht Venezuela einen Streit mit Washington, sondern Washington hat konstant Sabotage- und Umsturzversuche in Venezuela angefangen und die ausgestreckte Hand von Chávez und Maduro immer zurückgewiesen. Die dritte fette Lüge geht auch allein aufs Konto der AFP, die behauptet, Venezuela habe gegen Öl tausende Berater ins Land geholt. Es handelt sich aber um tausende Ärzte, die unschätzbare Dienste für das venezolanische Volk geleistet haben, und zwar für alle Menschen des Landes, ob arm oder reich. Aber man kann sicher sein, dass die "armen" Oppositionellen das vergessen haben werden, sollten sie je wieder die Macht an sich reißen können.


Fidel Castro warnt: Venezuela ist auf Konfrontation vorbereitet

AFP

17. März 2015

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Kubas Fidel Castro warnte am Dienstag, dass Venezuela vorbereitet wäre, um US-"Drohungen und Zumutungen" zu begegnen, und dass Washington nicht mehr mit der Armee Venezuelas rechnen könne, in seinem Auftrag zu handeln.

Venezuela "wird niemals eine Rückkehr zur schändlichen vor-revolutionären Vergangenheit erlauben", schrieb Castro in einem Brief an Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro, der von den staatlichen Medien veröffentlicht wurde.

Castros Brief kam nur zwei Tage, nachdem Maduro die Vollmacht erhielt, in Sicherheitsfragen per Dekret zu regieren, sodass die Opposition fürchtet, dass es benutzt wird, um gegen ungenehme Meinungen vorzugehen.


Die Konfrontation mit Washington folgt auf die Sanktionen der USA vom 9. März gegen sieben venezolanische Beamte, von denen die USA behauptet, sie seien in Menschenrechts-Verletzungen gegen Oppositionelle des linken Regimes in Caracas verwickelt.

Die von Obama unterzeichnete Maßnahme nennt Venezuela "eine außergewöhnliche Bedrohung für die nationale Sicherheit" der USA, was Caracas seinerseits als eine US-Drohung auffasste.

Venezuelas Außenminister setzte eine ganzseitige Anzeige in die Dienstag-Ausgabe der New York Times, in der er verlangte, dass Obama seinen Befehl zurücknehmen solle und "sofort mit den feindlichen Aktionen gegen das Volk und die Demokratie Venezuelas aufhören soll".

Der Streit hat die US-kubanischen Verhandlungen zur Wiederaufnahme der 1961 abgebrochenen diplomatischen Beziehungen, die im Dezember von Obama und Kubas Präsident Raul Castro, Fidels Bruder, vereinbart wurden, überschattet, aber nicht aufgehoben.

Der 88-jährige Fidel trat als Präsident 2006  aus gesundheitlichen Gründen zurück, hat aber noch enormen Einfluss als Führer von Kubas Revolution von 1959.

Er stand dem verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez besonders nahe, der Havana regelmäßig mit ermäßigten Öllieferungen versorgte gegen tausende kubanische Berater. Fidel betonte im Brief an Maduro, den Nachfolger von Chávez, dass Venezuela immer bereit war, "zu diskutieren in einer friedlichen und zivilisierten Art und Weise mit den USA, aber niemals Drohungen und Zwangsmaßnahmen akzeptieren wird".

Er pries die "Haltung" des venezolanischen Volkes und die "exemplarische Disziplin und Geist" der bewaffneten Streitkräfte des Landes angesichts der US-Sanktionen.

"Egal, was der Imperialismus der USA tun mag, er wird nicht mehr auf sie (die Armee) zählen können, das zu tun, was sie so lange Jahre getan hat," sagte er. "Heute hat Venezuela die best ausgerüsteten Soldaten und Offiziere in Lateinamerika," sagte er.

Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. und bolivien schlägt sich auf die seite venezuelas!!! zusammenhalt wird gegen diese amis immer wichtiger..weiter so..traurige weltlage...

    AntwortenLöschen