Mittwoch, 13. November 2013

FÜR RECHENSCHAFTSPFLICHT UND GERECHTIGKEIT IN IRAK


BRussels Tribunal



Es gab mal eine Stadt namens Bagdad ...


Die Internationale Vereinigung Demokratischer Anwälte & das BRussels Tribunal werden vom 16. - 17. April 2014 eine neue Aufgabe organisieren: „Für Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht in Irak“.


...das Volk dieses unglücklichen Landes hat alles verloren – seine Häuser, seine Schulen, seine Eletrizität, sein sauberes Wasser, seine Umwelt, seine Stadtviertel, seine Moscheen, seine Archäologie, seine Jobs, seine Karrieren, seine Fachkräfte, seine staatlichen Unternehmen, seine physische Gesundheit, sein Gesundheitswesen, seinen Wohlfahrtsstaat, seine Frauenrechte, seine religiöse Toleranz, seine Sicherheit, seine Kinder, seine Eltern, seine Vergangenheit, seine Zukunft, sein Leben … Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist entweder tot, verwundet, traumatisiert, im Gefängnis, im Lande auf der Flucht oder im Exil im Ausland … Seine Luft, sein Boden, Wasser, Blut und Gene sind mit DU (abgereichertem Uran) getränkt … die furchtbarsten Geburtsmissbildungen … nicht explodierte Splitterbomben lauern auf die Kinder, um aufgehoben zu werden … eine Armee von jungen islamischen Männern ging nach Irak, um gegen die amerikanischen Invasoren zu kämpfen; sie verließ das Land noch militanter, vom Krieg gehärtet, um sich über den ganzen Nahen Osten, Europa und Zentralasien zu verbreiten … ein Strom von Blut fließt neben dem Euphrat und Tigris … durch ein Land, das vielleicht niemals mehr geheilt werden kann.“
                                                                                                                                                                                William Blum



FÜR RECHENSCHAFTSPFLICHT UND GERECHTIGKEIT IN IRAK


Bis heute ist noch niemand vor Gericht gestellt worden wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und wegen Führung eines Aggressionskrieges. Wir müssen die Gleichung verändern. Alle jene, die für die Invasion des Irak verantwortlich sind, sollen zur Verantwortung gezogen werden für die Zerstörung der Infrastruktur des Landes, seine historische Vergangenheit, seine Gesundheit und seine Erziehung.

Vernünftige Gesetzes-Experten sollten auf das Ziel zuarbeiten, Reparationen an das irakische Volk zu zahlen, das so tief von diesem Krieg und seinen Nachwirkungen getroffen wurde, und die Täter vor Gericht zu bringen.

Das BRussels Tribunal beabsichtigt, Experten für internationales Recht und Aktivisten zusammenzubringen, die die Möglichkeiten für rechtliche Aktionen gegen die Verantwortlichen des Aggressionskrieges untersuchen sollen.

Die Teilnehmer werden auch ihre Erfahrungen über vergangene und gegenwärtige rechtliche Prozeduren austauschen und werden die verschiedenen Formen legaler Aktionen diskutieren.

SCHIRMHERRSCHAFT:
  • MIGUEL D'ESCOTO BROCKMANN
  • JOSÉ LUIS GOMEZ DEL PRADO
  • CYNTHIA MCKINNEY
  • LINDSEY GERMAN
  • GURDIAL SINGH NIJAR
  • RICHARD A. FALK
  • DENIS HALLIDAY
  • NILOUFER BHAGWAT
  • BENJAMIN FERENCZ
  • HANS CHRISTOF VON SPONECK
  • KAREN PARKER
  • DAHR JAMAIL
  • ATILIO BORON
  • CHRISTOPHER BUSBY
  • JAMES E. JENNINGS

1 Kommentar:

  1. Einfach furchtbar.Auch Vietnam muß noch aufgearbeitet werden.Aber die Amis haben einen
    Freibrief für die schrecklichsten Verbrechen.

    AntwortenLöschen