Donnerstag, 23. Mai 2013

Wie bayerische Ausländerbehörden Menschen zerstören



Dieser Bericht, den mir Bernd heute zuschickte ist zu erschütternd, als dass ich ihn einfach nur ablegen konnte. Ich habe eine Sauwut im Bauch bekommen, obwohl ich ja ähnliche Fälle von früher in Deutschland kenne (obwohl nicht so krass) und es sie auch hier in Schweden gibt. Bernd hat so Recht, wenn er sagt: Deutschland (und auch Schweden) gehört mit zu den größten Waffenhändlern und Verkäufern der Welt. Mit ihrer Hilfe wird Tod und Verderben in vielen Teilen der Welt gesät, aber für die Opfer übernehmen wir keine Verantwortung. Das sind die Kollateralschäden, die man halt in Kauf nehmen muss. Aber wo steht geschrieben, dass Kapitalismus menschlich sein muss?


Bernd Duschner


17. März 2013

Das Martyrium des Cliff Oase im “Lager” Neuburg a.d. Donau

Gibt es bei der bayrischen Regierung und Behörden Rassismus? Werden bei uns gegenüber Asylbewerbern elementarste Grundregeln des Anstandes und der Menschlichkeit missachtet? Bei solchen Fragen muss ich an die Flüchtlinge in der “Sammelunterkunft für Asylbewerber” in Neuburg a. d. Donau denken. Einige dieser Asylbewerber sind bereits seit über 15 Jahren gezwungen, ohne Arbeitserlaubnis und ohne jedes Bargeld vor sich hinzuvegetieren. Ohnmächtig müssen sie zu sehen, wie sie physisch und psychisch kaputtgehen.

DSCN1184 (1024x768)Regelmäßig einmal im Monat bringt unser Verein “Freundschaft mit Valjevo e.V” Lebensmittel für Kleinkinder in das “Sammellager für Asylbewerber” nach Neuburg. Dazu organisieren wir mit ihnen Ausflüge. Bei einem solchen Besuch in Neuburg habe ich vor 4 Jahren Cliff Oase kennengelernt. Die “Sammelunterkunft für Asylbewerber” ist nur wenige Hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt. Die rund 450 Asylbewerber, unter ihnen 60 Kinder, sind auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne in nur 5 Gebäuden untergebracht. Sie leben in äußerst beengten Verhältnissen: ein einziges Zimmer muss jeweils einer ganzen Familie mit ihren Kindern oder 2-4 Einzelpersonen als “Wohnung” genügen. Die hygienischen Verhältnisse sind bedrückend: Dutzende von Menschen haben sich Dusche und Toiletten gemeinsam zu teilen. Eine Privatsphäre, wohin sie sich zurückziehen könnten, gibt es für keinen der Bewohner. Auf dem gesamten Areal, dem “Lager”, wie es die Asylbewerber bezeichnen, gibt es keinen einzigen Gemeinschaftsraum, wo man sich treffen und austauschen könnte. Die Isolierung der Einzelnen ist gewollt. Sie macht die Flüchtlinge wehrlos. Die Ausgrenzung, die Machtlosigkeit gegenüber den Behörden, die Perspektivlosigkeit und die Angst vor Abschiebung, das alles schafft Aggressionen, die sich immer wieder unter den Flüchtlingen entladen. Cliff ist einer der Bewohner dieses “Lagers”. Er ist heute 30 Jahre alt. Sein Heimatdorf lag im Distrikt Gulu in Uganda, im Grenzgebiet zum Sudan.

Cliff OaseCliff gehört zur Volksgruppe der Acholi. 2003 kam er nach Deutschland und hat wie die meisten Asylbewerber in Folge der äußerst restriktiven Asylgesetzgebung keine Anerkennung erhalten. Zwar forciert die Bundesregierung weltweit immer stärker Waffenexporte und militärische Interventionen. Für die Folgen dieser Politik, die wachsende Zahl an Flüchtlingen aus Kriegs- und Bürgerkriegsgebieten, will sie jedoch nicht aufkommen. Asylbewerber sollen möglichst schnell und ohne Aufsehen wieder abgeschoben werden. Das “Lager” mit seiner düsteren und bedrückenden Atmosphäre macht den Asylbewerbern deutlich, dass sie nicht willkommen sind, nicht dazu gehören und hier keine Perspektive haben.
Fortsetzung der Story auf dem Blog meines Freundes Bernd Duschner hier.

1 Kommentar:

  1. Lieber Autor, sicher hast du noch den einen oder anderen Platz in deiner komfortablen Wohnung frei um ein paar Asylbewerber aufzunehmen. Viel Spass!

    AntwortenLöschen